Weiterbildung

WeiterbildungenHallo an alle Wild- bzw. Heilkräuter Interessierten

In vielen Gesprächen mit ehemaligen Schülern (…jetzt Kolleginnen und Kollegen 🙂 ) und den aktuellen Kursen hat sich eines ganz deutlich heraus gestellt:
Die Ausbildung zur Heilkräuterfachfrau umfasst viel, aber durchaus spannende, Theorie in zu wenig Zeit.
Auch der gemeinsame Austausch von verschiedenen Themen, der manchmal zu heißen Diskussionen aber auch vielen Erkenntnisprozessen führt, will von den Schülern gelebt werden und – auch ich halte dies für sehr wichtig – wir leben ja schließlich nicht auf einer Insel mit den Kräutern…Tinabaum

„Viel mehr Zeit zum draußen sein…“ war der einhellige Wunsch aller. Und – eigentlich nicht erstaunlich – konnte ich meine Unzufriedenheit mit der Ausbildung in den letzten 2 Jahren klar orten: ich will auch viel mehr draußen sein, rumstromern, Sachen entdecken, Rätsel lösen oder einfach mal eine unbegrenzte Zeit bei einer Pflanze verbringen….

Ein Versuch mit den Schülern aus den diesjährigen Kursen hat mich ermutigt: Eine Stunde in der Angelikawiese sitzen und nur spüren – ich dachte das halten die Mädels nicht aus – denkste!!! Sie waren begeistert, erstaunt, dass die Stunde schon rum war und erzählten still oder laut von großen und kleinen Wundern, die sie erfahren haben.

Im nächsten „Brainstorming“ wurde also ein neues Kind geboren – die Ausbildung muss länger sein oder weniger Theorie enthalten.

tinapflucktAußerdem wird es einmal im Monat einen „Kräuterstammtisch“ bei mir geben, an dem Fragen oder Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Jetzt bin ich wieder voller Tatendrang und Ideen, was wir alles machen könnten in der vielen Zeit da draußen, freue mich unbändig auf die neuen Seminarräume in unserem „Schulhaus“ und möchte am liebsten jetzt gleich loslaufen und neue Wege finden in Affhöllerbach…

Mit viel Vorfreude auf neue und bekannte Gesichter in 2016 grüße ich Euch alle herzlichst

Martina